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Wichtige Kundeninformation

Aktuelle Situation Coronavirus

Mediq Deutschland gewährleistet weiterhin die Belieferung mit notwendigen medizinischen Produkten.  

Produktbestellungen und Patientenanmeldungen nehmen wir gerne unter den bekannten Kontaktdaten per Telefon, per E-Mail oder Fax entgegen.

Wir ergreifen dabei alle erforderlichen Maßnahmen, um sowohl Kunden als auch Mitarbeiter vor einem potentiellen Infektionsrisiko zu schützen:

Persönliche Patientenbesuche

Zum Schutz aller reduzieren wir persönliche Kontakte weitgehend. Für medizinisch notwendige Besuche zu Hause oder falls gewünscht in einer Pflegeeinrichtung stehen unsere Pflegefachkräfte im Außendienst aber weiterhin persönlich zur Verfügung. Die Fachkräfte haben für solche Besuche Schutz- und Desinfektionsmittel von uns erhalten.

Anlieferung

Falls gewünscht, kann die Anlieferung unserer Produkte in Pflegeeinrichtungen an anderer Stelle als bisher erfolgen. Wir bitten Sie nach Möglichkeit weiterhin, die Waren-annahme per Unterschrift gegenüber unseren Logistikdienstleister zu quittieren. Sie können hierzu gerne eigene Schreibgeräte verwenden.

Interne Maßnahmen zur Versorgungskontinuität

Zur Aufrechterhaltung unserer Leistungsfähigkeit, haben wir Homeoffice-Arbeitsplätze eingerichtet und Teams voneinander räumlich getrennt. Zusammenkünfte von Mitarbeitern finden bis auf weiteres nicht persönlich statt, sondern werden bei Bedarf über Telekonferenzsysteme durchgeführt. Ferner wurden alle Mitarbeiter mit zusätzlichen Hygienevorgaben vertraut gemacht.


Sanitätshäuser sind für die Gesundheitsversorgung unerlässlich, weshalb sie zu den Institutionen gehören, die ausdrücklich nicht geschlossen werden.

Unsere Sanitätshäuser in Frankfurt a.M. und Kassel sind daher weiterhin geöffnet.

Wir richten uns dabei streng nach den Vorgaben des Bundes und der Länder im Hinblick auf hygienische Anforderungen, Steuerung des Zutritts und Vermeidung von Warteschlangen.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Wir sind für Sie da.

Wichtige Kundeninformation

assist GmbH und Reininger AG sind am 11. September zur Mediq Deutschland GmbH verschmolzen


WARUM DIESER SCHRITT?

Mediq_Deutschland

Das Gesundheitswesen in Deutschland befindet sich im Wandel. Uns liegt es am Herzen, immer für unsere Kunden da zu sein und unsere Leistungen nachhaltig zu verbessern. Durch den Zusammenschluss werden wir unseren Ansprüchen auch im momentanen Wandel weiterhin gerecht.

WAS BEDEUTET DAS FÜR MICH ALS KUNDE?

Abgesehen von der Erweiterung des Angebotsspektrums an Produkten, Lösungen, Dienstleistungen und Fach-kompetenz, von dem Sie ab jetzt profitieren, ändert sich für Sie nichts. Innerhalb der „neuen“ Mediq Deutschland bleiben die beiden Marken Assist und Reininger weiterhin bestehen. So erreichen Sie uns auch nach der Verschmelzung unter den Ihnen bekannten Kontaktdaten. Auch Ihr persönlicher Ansprechpartner ändert sich nicht und steht Ihnen wie gewohnt für Anliegen und Fragen gerne zur Verfügung.



Wichtige Kundeninformation

Nutrisan ist seit 01.11.2019 Teil von Mediq-Deutschland

Mediq Deutschland heißt das Care Team, die Kunden sowie Partner der Firma Nutrisan herzlich willkommen. Nutrisan wird als regionaler Homecare-Anbieter in Norddeutschland das Angebot der Mediq Deutschland in den Versorgungsbereichen Ernährung, Stoma, Tracheostoma und Wundversorgung ergänzen. 




Die Stomaversorgung betreffende Information für DAK-Versicherte

Zum 30. November 2019 ist der Vertrag der DAK-Gesundheit für die Stomaversorgung, der aus einer Ausschreibung resultierte, unwirksam geworden. Hintergrund ist ein dieses Jahr gesetzlich eingeführtes Ausschreibungsverbot im Bereich der Hilfsmittelversorgung von gesetzlich Versicherten.

Die DAK-Gesundheit hat zum 01. Dezember 2019 einen neuen Vertrag für die Stomaversorgung verhandelt. Unser Angebot wurde von der DAK-Gesundheit leider nicht angenommen. Der uns stattdessen von der DAK-Gesundheit angebotene Vertrag enthält Konditionen, auf deren Basis wir eine Versorgung leider nicht vornehmen können.

Nach aktuellem Stand können wir Sie daher ab 01. Dezember 2019 leider nicht mit Hilfsmitteln für Ihr Stoma versorgen.

 

Wer übernimmt Ihre Stomaversorgung?  

Bitte sprechen Sie hierfür die DAK-Gesundheit an!  

Die gesetzlichen Krankenkassen haben ihre Versicherten über die zur Versorgung berechtigten Vertragspartner und über die wesentlichen Inhalte der Verträge zu informieren. Die Krankenkassen haben zudem die wesentlichen Inhalte der Verträge im Internet zu veröffentlichen.

Als gesetzlich Versicherter haben Sie gegenüber ihrem Versorger Anspruch auf eine Auswahl an aufzahlungsfreien Hilfsmitteln und die vertraglich geregelten Dienstleistungs- und Serviceinhalte.

Sollten sich bei Ihrer Versorgung Probleme ergeben oder die Versorgung nicht im vertraglich geregelten Umfang erfolgen, wenden Sie sich bitte an die DAK-Gesundheit.  

 

Wir bemühen uns weiter darum, einen Vertrag mit der DAK-Gesundheit zu schließen und würden uns freuen, wenn wir Sie in Zukunft wieder versorgen dürfen.

 

Falls Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne hier über unsere Kontaktformulare oder unter der gebührenfreien Servicenummer 0800/33 44 800 zur Verfügung.




Wir verwenden Cookies

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